Dr. Patrick WeberFolgende Untersuchungen werden in meiner Praxis angeboten:

• Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Dopplerdruckmessung der Beinarterien
  • Echokardiografie, Stressechokardiografie
  • Farbduplex-Sonografien der Gefäße (Arterien und Venen): Halsgefäße, Armgefäße, Beingefäße, Bauchgefäße inkl. Nierengefäße
  • Ultraschalluntersuchungen inklusive der Bauchorgane und der Schilddrüse
  • Herzkatheteruntersuchungen inklusive Ballonerweiterung / Stentimplantation in Kooperation mit den Medius Kliniken in Ostfildern Ruit
  • Kontrollen von Herzschrittmachern, Defibrillatoren (ICD-Systeme) und Dreikammer-Herzschrittmacher (CRT-Systeme)

Folgende diagnostische Untersuchungen und Therapiemöglichkeiten stehen meinen Patienten durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Kliniken zur Verfügung:

• Transösophageale Echokardiografie
  • Kernspinuntersuchung des Herzens
  • Myokardszintigrafie
  • Implantation von Ereignisrekordern, Herzschrittmacher, ICD- oder CRT-Systemen
  • Angiografie der Gefässe inklusive Ballonerweiterung und Stentimplantation
  • Kapillarmikroskopie

Leistungsübersicht:

Die Basisdiagnostik mittels Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG gelten für uns als Grundlage für die Untersuchung von Patienten mit Herzerkrankungen. Hieraus ergeben sich evtl. Hinweise auf eine Herzerkrankung oder es können Herzrhythmusstörungen nachgewiesen werden. Mit einer Langzeit-Blutdruckmessung kann die Diagnose eines Bluthochdruckes gestellt oder die medikamentöse Blutdruckeinstellung überprüft werden.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiografie, Stress- bzw. Belastungsechokardiografie) stellt das wesentliche Werkzeug in der kardiologischen Praxis dar. Hierdurch kann der Nachweis einer Herzschwäche, eines Herzklappenfehlers oder einer Durchblutungsstörung bei körperlicher Belastung erfolgen. Zur Basisuntersuchung von Gefäßkrankheiten gehört beispielsweise die Dopplerdruckmessung der Beinarterien zum Nachweis oder zum Ausschluss einer Durchblutungsstörung der Beine. Durch Ultraschalluntersuchungen von Gefäßen der verschiedensten Regionen können Gefäßveränderungen beurteilt und Engstellen dargestellt werden (sog. Farbduplex-Sonografie der Arterien). Venensonografien werden bei Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose oder bei ungeklärten Beinschwellungen angewandt.

Darüber hinaus werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und der Schilddrüse angeboten. Hierbei kann auch die Bauchschlagader zum Ausschluss einer krankhaften Aufweitung (Aneurysma) dargestellt werden.
Herzkatheteruntersuchungen werden von mir persönlich, in Kooperation mit den Medius Kliniken in Ostfildern-Ruit, durchgeführt. Die Durchführung von diagnostischen Untersuchungen der Herzkranzgefäße (sog. Koronarangiografie) erfolgt in der Regel ambulant. Die Untersuchung dient dem definitiven Nachweis von Durchblutungsstörungen (sog. koronare Herzerkrankung), einer Herzschwäche oder eines Herzklappenfehlers.
Im Rahmen der Herzkatheteruntersuchung wird von mir gegebenenfalls eine notwendige Ballonerweiterung durchgeführt bzw. eine Gefäßstütze eingesetzt (Stentimplantation).

Auch Herzschrittmacherkontrollen aller gängigen Hersteller gehören zum Repertoire der Praxis. Sowohl Ein- und Zweikammer-Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICD-Systeme) als auch Dreikammer-Herzschrittmacher (CRT-Systeme) können überprüft und den Erkrankungen und den Krankheitsbildern der Patienten angepasst werden.